IMG_6135

OpenSpace Seminar und erste „Veränderungen“

Was sind meine Wünsche für das Leben in der Gemeinde? Was bräuchte ich eigentlich, damit ich mehr von dem umsetzen kann, was mir schon lange unter den Nägeln brennt?

Genau diese Fragen und noch mehr haben wir uns am 02.02. gemeinsam mit Stefan ter Haseborg gestellt. Stefan hat uns mit einer unglaublichen Vielfalt und Hingabe durch den Tag begleitet und es war eine tolle Gemeinschaft – mit tollen Ergebnissen und motivierten Leuten in der Gemeinde.

Wir haben uns über fehlende Bibelarbeiten unterhalten, über fehlende Gemeinschaft (Ausflüge, Gemeindefreizeit), über Ideen zu Hauskreisen, Mitarbeit, Krankengebet (Seelsorge) und einigem mehr.
Viele Leute haben sich gemeldet an den Ideen, Umsetzungen und Überlegungen mitzuwirken und Gemeinde zu bewegen.

Aber was ist schon so  ein Tag an dem zwar besprochen wird – was fehlt, was gut ist, was toll war und werden muss, wenn am Ende nicht weitergedacht und -gearbeitet wird?

So haben wir uns am 23.05. zum ersten Mal getroffen zu einem sog. „1. OpenSpace Treffen“. Tolle Leute, tolle Gespräche, sehr viele und schöne Ideen. Und genau hier möchte ich euch nun kurz mit hineinnehmen in das, was schon wurde und das was noch werden wird.

Kurz nach dem OpenSpace im Februar, bei der ein großer Punkt die geistliche Gemeinschaft/Austausch (Bibelarbeiten) war, wurde “Kaffee & Gott” ins Leben gerufen. Und die bisherigen Rückmeldungen sind sehr gut. Da sitzt eine Traube Menschen nach dem Gottesdienst zusammen, trinkt Kaffee und unterhält sich über den Predigttext. Es wird hinterfragt, bestätigt, man teilt Gefühle und Gedanken mit dem Nächsten – wahnsinnig toll, was geworden ist.

“Kaffee & Gott” findet einmal im Monat direkt nach dem Gottesdienst statt! Der zweite Punkt, der im OpenSpace sehr zum Tragen kam, war die Gemeinschaft bzw. die Gemeinschaft außerhalb der Gemeinde, die es momentan nicht wirklich gibt. Der Wunsch nach gemeinsamer Zeit bei Ausflügen und Gemeindefreizeit.

Und auch hier gibt es erste „Ergebnisse“: Im September 2020 wird die nächste Gemeindefreizeit stattfinden. Es wird für ein Wochenende nach Pockau bei Dresden gehen. Nähere Infos dazu gibt es zur Gemeindestunde im Oktober.

Ein weiterer Punkt sind die Hauskreise. Micha Steppan hat eine Umfrage erstellt zum Thema „Hauskreis“ und es haben sich viele Leute gemeldet, die Interesse haben und gern dabei sein möchten. So wird es ab Juli einen Frauenhauskreis geben, den „Schwestern-Schwatz“ mit Eveline Martz. Wer von den Frauen noch Lust hat dazuzukommen, sprecht Eveline gern an.

Über das Thema Seelsorge haben wir uns lange unterhalten und sind auch da im Prozess.Das Thema Mitarbeit begleitet uns Jahr für Jahr und gefühlt sind immer zu wenig Mitarbeiter da. Nicht nur gefühlt, es sind wirklich zu wenig Mitarbeiter da. Während desTreffens haben wir einen Gottesdienst an einem durchgesprochen und es braucht etwa 30 Mitarbeiter, um den Gottesdienst so gestalten zu können, wie du ihn kennst und erlebst. 30 Leute, die sich ehrenamtlich einbringen! Dreißig!

Vielleicht magst auch du ein Teil werden und mitgestalten? Das geht übrigens auch im Hintergrund ohne auf der Bühne stehen zu müssen. Melde dich gern bei Stefan Taubmann oder Micha Steppan – es gibt vielfältige Aufgaben und es sollte auch für dich etwas dabei sein.

Veränderung geht nicht von heute auf morgen, aber wir können Schritt für Schritt vorwärtsgehen.

Ich schreibe diesen Artikel am 02.07., also genau 5 Monate nach dem OpenSpace und ich bin beeindruckt, was seitdem schon angelaufen ist und sich in Planung befindet.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein, melde dich gern bei mir (Nicole Queck). Du musst auch nicht zwingend beim OpenSpace im Februar dabei gewesen sein.

Tags: No tags

Comments are closed.