bty

Bereicherung für uns alle

///Fanny Zölsmann//


Kita „Schatzkiste“ schafft einen Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe Gera

Es klingt nach einem Sechser im Lotto oder neudeutsch, nach einer Win-Win-Situation. 
Nicole Adam ist 27 Jahre alt. Eigentlich arbeitet sie in einer Betriebsstätte der Lebenshilfe Gera. Sie macht die Arbeit gern, doch irgendetwas fehlt ihr. Irgendwann spricht sie es gegenüber Tobias Joost an. Er ist der Leiter für den Bereich „Miteinander inklusiv arbeiten, kurz mia” bei der Lebenshilfe Gera. „Ich möchte gern mit Menschen, am liebsten mit Kindern arbeiten”, spricht Nicole Adam ihren Wunsch aus. Dass ihr diese Aufgabe gefällt, erklärt sie damit, dass sie oft auf ihre beiden Nichten aufpasse. Tobias Joost kümmert sich und beschafft ihr ein Praktikum in der Kita „Schatzkiste” der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde G26. „Im November letzten Jahres kam Nicole Adam das erste Mal zu uns. Sie blieb für drei Wochen. Es waren für beide Parteien die ersten Probewochen. Schnell wurde uns klar, dass Nicole eine echte Bereicherung für die Kinder ist. Nach diesem ersten Praktikum stand fest, dass sie wieder kommen möchte”, erinnert sich Sylvia Hartmann, Leiterin der Kita „Schatzkiste” an ihre erste Begegnung. 

Im Februar dieses Jahres folgte das zweite Praktikum, dieses Mal für fünf Monate. „Wir wollten herausfinden, ob sie auch für einen längeren Zeitraum die täglichen Herausforderungen bewältigen kann. Und sie kann”, zeigt sich Sylvia Hartmann erfreut. „Es ist ihre Art, die beruhigend auf die Kinder wirkt. Zudem meistert sie die anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten mit Bravour.”

Kurzerhand wurde gemeinsam mit der Lebenshilfe Gera ein Außenarbeitsplatz eingerichtet. Offiziell seit dem 1. August ist Nicole Adam festes Mitglied im Team der Kita „Schatzkiste”. „Es ist toll zu sehen, wie sie aufblüht und sich hier bei uns wohlfühlt”, ist Sylvia Hartmann begeistert. Auch Nicole Adam selbst freut sich über ihre neue Aufgabe. „Ich bin gern mit den Kindern zusammen. Es ist hier nicht so laut wie in der Werkstatt und außerdem kann ich länger schlafen”, erzählt die junge Frau mit einem Lächeln.

bty

In den nächsten knapp drei Jahren beginnt Nicole Adams Tag erst 8.30 Uhr. Dank der monatlichen Spende von Patrick Heinold, Geschäftsführer der Artiveo GmbH sind auch die monatlichen Kosten für die Kita „Schatzkiste” gedeckelt. „Ich freue mich, wenn wir einen Menschen dabei unterstützen können, an einem Arbeitsplatz zu wirken, der ihn ausfüllt und sinnstiftend ist”, erklärt Patrick Heinold sein Engagement.

(mit freundlicher Genehmigung aus Neues Gera vom 9. Oktober 2019)

Tags: No tags

Comments are closed.