Café Global

Mittagessen

Di, Do 12:00 – 13:30 Uhr

Dienstags und donnerstags lädt die G26 zum Mittagessen ein. Das Angebot ist offen für alle, das Essen gratis, eine Spende für soziale Projekte erwünscht. Unsere ehrenamtlichen Köche bekommen regelmäßig Verstärkung aus aller Welt: Die Studentin aus Haiti, der Nachbar aus Tunesien, die Freundin aus Syrien oder Gäste aus Russland kochen Spezialitäten ihrer Heimatländer.

Begegnungscafé International

Di, Mi 14:30 – 17:30

Im Begegnungscafé international treffen sich Geraer und Geflüchtete zu gemeinsamen Gesprächen und zum Deutschunterricht. Ehrenamtliche vom Freundeskreis für Flüchtlinge Gera arbeiten hier mit Sprachgruppen. Parallel bietet das Begegnungscafé die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee und Gebäck neue Bekanntschaften zu schließen.

Erzählcafé

Etwa einmal im Monat erzählen unterschiedliche Menschen im Café Global ihre Geschichte, angefangen von der Landtagspräsidentin über den Seelsorger bis zur Regisseurin. Auf inhaltlichen Input folgt der lockere Austausch zwischen allen Anwesenden – zu so unterschiedlichen Themen wie Flucht, Suizid, Liebe zur Heimat oder Erinnerungskultur.

nächste Termine:

  • Di, 24.04.18, 19:00 Uhr
  • Di, 29.05.18., 19:00 Uhr
  • Di, 26.06.18, 19:00 Uhr

Spielraum

Im Café Global türmen sich Gesellschaftsspiele-Kartons. Spiele-Experte Martin Pflieger lädt monatlich nach dem Gottesdienst dazu ein, die Deckel zu öffnen. Als professioneller Spielentwickler ist er nicht leicht zu schlagen. Aber hat er gute Tipps parat und kennt jede Spieleanleitung auswendig.